Clamotty

Clamotty: Website
Clamotty: Application for Android
Clamotty: Application for iOS

The task: App development for an American company Poberd LLC.
Requirements: A wardrobe organizer and a fashion app in one, for smart phones and tablets.
Moreover: Logo design, a demo website  and a web-based version of the application.

The Conception

We studied thoroughly the existing mobile applications which deal with wardrobe organizing in order to have tools to make Clamotty a worthy competitor. Our priorities from the start of the project were: a user friendly interface, discreet but elegant design and multiple additional functions, which make the use of the app interesting and interactive. Moreover, we have decided not to limit the target group of the app to female public, since nowadays men are as interested in fashion and sometimes their wardrobes are as impressive as those of women.

Interface Development

A user friendly interface is one of the guarantees of success. Any user should be able to act intuitively while using the program and understand how it works without careful reading of instructions and confusion around the functions. We have carefully thought every function of Clamotty through and created more than 30 layouts.

Attention to Detail

As we all know, the devil is in the detail, that is why we paid a lot of attention to particularities. Scrupulously drawn elements of the design please the eye and let the users easily orientate themselves through the program. Each button icon contains nine layers. Clamotty has the total of 43 icons in two sizes: for iOS and for Android versions. Each one of the four screen resolutions needs its adjusted size of the pictograms. We made sure that even in the smallest scope the images stay clear and easy to read.

clamotty icons

Virtual Wardrobe

The wardrobe organizer Clamotty is multifunctional: users can create virtual wardrobes, match outfits, make wish lists, plan with the help of a calendar which outfits and when to wear, pack a suitcase, and much more. Moreover, the program has access to main fashion news and fashion trends which are regularly updated.

System PES®:
Purpose, Environment, Season"

The uniqueness of our application lies in an algorithm especially developed by SCHLEICHER-FARM.COM and mathematicians of Poberd LLC. The algorithm is responsible for the function of a virtual stylist. The stylist compares the data of every item with the data of a particular user and creates a perfect outfit using the «Purpose, Environment, Season» principal, abbreviated PES®.

Clamotty

Clamotty: Webseite
Clamotty: Application für Android

Aufgabe: App-Entwicklung für das US-Unternehmen Poberd LLC.
Die Anforderungen: Ein Kleidungsorganizer und eine Mode-App in Einem für Smartphones und Tablets.
Außerdem: Logogestaltung, eine Präsentationswebseite und eine webbasierte Version der Anwendung.

Die Konzeption

Wir haben die bereits existierenden Apps mit ähnlicher Thematik – Mode, Lifestyle und Kleidungsorganizer – durchstöbert und durchstudiert, um zu verstehen, wie wir mit unserer App einen würdigen Konkurrenten auf den Markt bringen. Unsere Prioritäten waren von Anfang an die Benutzerfreundlichkeit, ein diskretes, aber schönes Design und viele zusätzliche interaktive Funktionen, die die Arbeit mit der App spannend machen. Außerdem haben wir uns entschieden, unsere Zielgruppe nicht auf die weiblichen User zu begrenzen, weil viele moderne Männer nicht weniger modeinteressiert sind als Frauen und ihre Garderoben oft genau so vielfältig sind wie die von den Damen.

Interface-Entwicklung

Ein benutzerfreundliches Interface ist einer der Erfolgsgaranten. Ein Benutzer soll intuitiv verstehen, wie das Programm funktioniert, ohne sich in Hunderten von Funktionselementen zu verirren. Wir haben jeden Screen von Clamotty bis ins kleinste Detail durchdacht und mehr als 30 Layouts kreiert.

Die Liebe zum Detail

Bekanntlich steckt der Teufel im Detail, deswegen haben wir den Kleinigkeiten viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die sorgfältig gezeichneten Elemente des Designs erfreuen das Auge und erlauben es dem Benutzer, sich in der Anwendung schnell und mühelos zurechtzufinden. Jedes der knopfähnlichen Icons besteht aus neun Ebenen, was den Icons die notwendige Tiefe und Glanz verleiht. Insgesamt gibt es ca. 50 Icons in mehreren Größen für die iOS- und Android-Versionen. Jede Bildschirmauflösung braucht eine individuelle Anpassung der Piktogramme. Wir haben uns darum gekümmert, dass die Icons auch in den kleinsten Varianten scharf und lesbar bleiben.

Clamotty: App-Entwicklung, Logogestaltung und Präsentationswebseite

Virtuelle Garderobe

Der Kleidungsorganizer Clamotty ist multifunktional: Man kann hier seine virtuelle Garderobe einrichten, Outfits zusammenstellen, Wunschlisten führen, Outfits mit Hilfe des eingebauten Kalenders planen, Koffer packen und vieles mehr. Außerdem hat die Anwendung Zugriff auf die Fashion-News und -Trends, die durch die Clamotty-Stylisten ständig aktuell gehalten werden.

System PES®:
Purpose, Environment, Season

Die Einzigartigkeit der App liegt im patentierten Algorithmus, der bei der Zusammenarbeit von SCHLEICHER-FARM.COM und den Mathematikern von Poberd LLC ins Leben gerufen wurde, und der für die Arbeit des virtuellen Stylisten verantwortlich ist. Der virtuelle Stylist vergleicht automatisch die Daten jedes Kleidungsstückes mit den Daten des Benutzers und kreiert perfekte Outfits nach dem Prinzip «Purpose, Environment, Season», kurz PES®.